Die besten Ideen für Euren Junggesellenabschied

Junggesellenabschied

Der Junggesellenabschied ist ein Brauch, der bis auf die Antike und das alte Griechenland zurück zu verfolgen ist. Damals wurde dieses Ritual von den Freunden am Tage der Hochzeit ausgerichtet. Der Gedanke dabei ist es, dem Paar nochmal die Gelegenheit zu geben, ohne den Partner ausgelassen zu feiern. Die Geschlechtertrennung bei den Junggesellenabschieden bzw. Junggesellinnenabschieden ist also darauf zurück zu führen. 

In Deutschland war von jeher der Polterabend Tradition. Doch von den USA über England setzt sich auch bei uns mittlerweile der Junggesellen- oder Junggesellinnenabschied immer mehr durch.

Die Organisation übernehmen in der Regel die Freunde des Bräutigams. Diese kümmern sich auch um die Finanzierung dieses Tages. 

Die Aktivitäten und Ideen für einen Junggesellenabschied sind jedoch – obwohl der Brauch bei uns noch recht jung ist – schon im Wandel.

Angefangen haben die Abende meistens mit Spielen, bei denen der Bräutigam vorgeführt wurde. Er musste Kostüme anziehen oder mit dem Bauchladen versuchen, relativ nutzlose Dinge in Fußgängerzonen zu verkaufen. 

Heute geht der Trend etwas davon weg, da es ja eigentlich ein Abend sein soll, den sowohl der Bräutigam, als auch seine Freunde in guter Erinnerung behalten sollten. Immer beliebter wird dadurch das Thema Outdoor Junggesellenabschied. Wir haben Euch die besten Touren für Euren JGA zusammengestellt!


So funktioniert es

Du bist neugierig auf unsere Touren und Events?